Es darf abgestimmt werden. Wofür eigentlich die Mehrheit der Bevölkerung ist, muß jetzt noch einmal per Volksentscheid bestätigt werden. Weil es anscheinend eine Lobby von Wirten und Rauchern gibt, die die Politiker davon überzeugt haben, daß die Mehrheit gefälligst stille schweigen soll (deshalb heißt es ja auch "schweigende Mehrheit") und man in Kneipen wieder rauchen können darf.
Welch unseliger Unsitte wird hier zur Durchsetzung geholfen.

Wenn man es so überlegt: Man trocknet giftige Blätter, zündet sie an und jagt sie sich in die Lunge.

Und das nicht nur in die eigene, sondern auch in die der Umstehenden. Besser also, man umsteht Raucher nicht. Aber selbst ein Nebenan-Sitzen hat fatale Folgen für die eigenen Lungenbläschen. Statt gesunder Luft atmet man dann jede Menge Giftstoffe ein.
Bizarr, wenn man so darüber nachdenkt.

"Wehret den Anfängen", wie mir kürzlich ein Bekannter sagte, wenn man das mit dem Nichtraucherschutz zuließe, wären bald auch die Biertrinker an der Reihe. Wobei man von Passivtrinkern noch nichts gehört hat. Allerdings leiden auch viele Mitmenschen am Alkoholkonsum so manches Alkoholikers: Durch Anpöbeln, Schlägereien und auch Minderleistung bei der Arbeit ist auch so mancher Nichttrinker betroffen.
Aber eben nicht durch den Konsum als solchem.

Man bekommt durch das Zusammensein mit intensiven Alkoholkonsumenten nicht selbst auch eine Leberzirrhose.

Aber Lungenkrebs kann man bekommen, von den anderen raucherbedingten Krankheiten gar nicht erst zu reden. Und das, ohne jemals auch nur eine einzelne Zigarette selbst geraucht zu haben. Bloß durch Mitrauchen. Sicher, man hat sich auf dem Wege zur todbringenden Krankheit so manchen Euro gespart. Man hat nicht einen in einen dieser Suchtapparate gesteckt, die man überall aufgestellt sieht. Aber den angeblichen Genuß am blauen Dunst hatte man auch nicht. Im Gegenteil, nach der Begegnung mit Rauchern muß man seine Kleidung wechseln. 
Und auch der Appetit hat abgenommen (das ist gut im Kampf gegen überflüssige Pfunde, was man sonst ißt, kann man auch verrauchen).

Von den rotgeränderten Augen ganz zu schweigen.

Aber man muß auch schweigen, schließlich ist man als Nichtraucher Teil der Mehrheit. Und die gilt anscheinend nicht viel hierzulande, wo viel Geld zu verdienen ist mit der Erkrankung anderer Leute.
Wenn sich nicht genug dieser Mehrheit findet, mal nicht zu schweigen und das Volksbegehren zu unterstützen.

Aber am Ende war wohl alles nur Schall.
Und vor allem Rauch. 
Zurück zu Home