Es scheint nur die umgekehrte Wortfolge zu geben, den Endspurt. Das ist der Zustand, wenn man noch einmal Gas geben muß, um das nahe Ziel zu erreichen. Wenn die Prüfung kurz bevorsteht oder auch das Ereignis, auf das man sich lange und intensiv vorbereitet hat. Oder schlicht auf den letzten Metern vor der Ziellinie nach einem Langstreckenlauf, wo man noch einmal alle Kräfte mobilisieren kann. Weil man weiß: Die wird man geraume Zeit nicht mehr brauchen. Jetzt kann ich alles geben, danach kann ich ausruhen. Mich erholen. Mal an was anderes denken. Mich anderen Sachen widmen.
Oder auch: Was danach passiert, das kann mir herzlich egal sein.

Darauf kommt es nicht an.

Wobei es meist ein Danach gibt, sofern es nicht um das Ende des Lebens geht. Und das Danach ist auch nicht weniger intensivals das Davor. Und im Danach verblasst das Davor, insbesondere das Mittendrin, das während der Zeit danach nur noch wie ein Wimpernschlag erscheint. Während es dir während der heißen Phase kurz vor Schluß wie eine Ewigkeit vorkam.
Da fühlte man sich so lebendig, ohne, daß man es selbst ahnte.

Und man war fokussiert auf das Ziel und blendete alles andere aus. 

Und wofür? Hat es sich gelohnt? Bei so mancher Prüfung stellt sich heraus: Nein, alles noch einmal auf Anfang. Wir drehen noch eine Runde. Oder man hat die Hürde zwar genommen, aber umsonst. Das Zeugnis über die bestandene Prüfung ist lang nicht so wertvoll, wie man auf dem Weg dahin vermutete. Alles für die Katz. All die Zeit und Mühe, man hätte sie auch besser investieren können.
Wobei man immer auch etwas lernt.

Über sich. Über andere. Über die Sicht der anderen. Über die Sicht auf die anderen. 

Und man lernt auch: Es gibt immer auch ein Anstatt. Eine Alternative, denn es gab mehr als einen Weg.
Aber das lernt man erst danach.

Nach dem Spurtende. Man schaut sich um. Aha, da bin ich nun also angelangt. War doch gar nicht so schwer. Und davor hatte man soviel Angst? 
Werde ich das auch übermorgen sagen, wenn ich den ersten Tag nach einem Jahr nicht mehr täglich blogge? 
Zurück zu Home