Gerne wird Behördendeutsch oder Amtsdeutsch, manchmal auch "Juristendeutsch" genannt, als Schrecken aller vernünftigen Bürger hingestellt. Weil: Es ist ja so unverständlich. Wobei Politikerdeutsch auch nicht besser ist.

Allerdings hat jede Gruppe ihren Jargon.

 

Der der Jugend ist keinen Deut besser, auch, wenn inzwischen jährlich mit einem "Jugendwort des Jahres" geadelt. Unverständlich bleibt es und das soll es auch: Außenstehende (alle Erwachsenen) aus der Verständlichkeit ausschließen.

 

Hier aber soll es um ein weites Feld unverständlicher Wortkonstruktionen gehen, die man nur versteht, wenn man sich mit Fußball beschäftigt (vor allem passiv): Um Fußballdeutsch.

 

In alphabetischer Reihenfolge:

 

Abseits - Jenseits der offiziellen Legaldefinition dann, wenn der Schiedsrichter pfeift. Ist zuweilen eine Millimeterentscheidung (auch, wenn der Unparteiische nicht "Millimeter" heißt) und "schwer zu sehen". Dann folgt immer der Satz: "Aber kein Vorwurf an den Schiedsrichter". Dient ansonsten nur dazu, an Sport desinteressierte Frauen in den Wahnsinn zu treiben.

 

Aluminium - Ungeachtet des Materials des Tores taucht diese Element dann als Begriff auf, wenn der Ball den Pfosten oder die -> Latte berührt. Dann "rettet" das Aluminium. Wie das Aluminium retten kann, ist nur Fußballkommentatoren klar. Aber es hat wohl eine rettenden Wirkung, wenn es nicht nur als Spurenelement vorkommt.

 

Arschkarte - Keine Karte, die man IM Arsch trägt, sondern die der Schiedsrichter in der hinteren Gesäßtasche mit sich führt. Ist von roter Farbe und begründet bei Vorzeigen einen Platzverweis. Ein Relikt aus der Zeit des Schwarz-Weiß-Fernsehens, als die Couch-Sportler die Kartenfarbe noch nicht eindeutig zuordnen konnten. Aber nestelt der Unparteiische an seinem Allerwertesten herum, dann weiß der farbloseste Sportanhänger sofort: Jetzt -> fliegt jemand vom Platz.

 

Beton - Wird durch besonders defensiv spielende Mannschaften "angerührt". Wer sich nur -> hinten reinstellt, wirkt so, als würde er ein Betonmauer aufbauen. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten? Fachleute wissen: Tore gewinnen Spiele, aber Meisterschaften werden mit der Abwehr gewonnen.

 

Dicht - Auch, wenn so mancher Sportler nicht ganz dicht zu sein scheint: Dicht wird nur in Verbindung mit sehr defensiver Spielweise "gemacht". Eine Mannschaft stellt sich -> hinten rein und -> rührt Beton an. Auch als "Klassische 10-er-Kette" bezeichnet.

 

Doppelpaß - Keine Bezeichnung für doppelte Staatsangehörigkeiten, sondern schlicht ein Rückpaß zu demjenigen, von dem der vorherige Paß kam. Leider als allzu ernsthafte Gesprächsrunde über Fußballkauderwelsch in Verruf geraten. 

 

Fliegen - Während des Spiels nur Spielern erlaubt, die Unerlaubtes begangen haben. Und vom Platz fliegen. Wenn der Schiedsrichter die -> Arschkarte zieht. Meist allerdings schleichen die Übertäter vom Platz. Sieht also aus wie Schleichen, aber der Fachmann weiß: Der fliegt in Wirklichkeit.

 

Härte - Meist mit dem Attribut "international" verbunden. Damit werden Fouls als notweniges Übel gerechtfertigt, wenn die eigene Mannschaft sie begeht. Merke: Niemals, wenn die andere Mannschaft sie begeht.

 

Hinten - Das ist sowohl der Torraum der eigenen Mannschaft als auch das Zurückliegen, wenn die gegnerische Mannschaft bislang mindestens ein Tor mehr geschossen hat als man selbst. Wer sich hinten reinstellt, läuft Gefahr, kein Tor zu schießen, wenn er aber zu sehr "aufmacht", läuft er Gefahr, schnell hinten zu liegen.

 

Klasse - Kann man halten oder man kann sie auch - das ist eine fußballerische Besonderheit - "machen". Wobei die Verwendung des Partizip Perfekts überwiegt: Eine gute Aktion, die nicht zu einem Tor führt, ist jedenfalls "klasse gemacht". Man prüfe, ob dieses Lob sich auch in anderen Bereichen durchsetzen könnte. Etwa, wenn Essen nicht schmeckt, aber kunstvoll garniert ist. Oder ein Haus windschief, aber schön verziert. Klasse gemacht? Eher ein Fall für Schadenersatzforderungen.

 

Klebe - Kein Klebstoff, sondern der Fuß, vor allem, wenn damit scharf geschossen wird. Also dann, wenn der Ball gerade nicht am Fuß klebt.

 

Latte - Der horizontale Teil des Tores. Sind Latten sonst am Zaun (oder nicht mehr alle), also senkrecht, werden senkrechte Latten allerdings ->"Pfosten" genannt. Oder "Vollpfosten", aber nur dann, wenn sie nicht aus -> Aluminium sind.

 

Leder - Bezeichnung für den Ball, auch, wenn dieser schon lange nicht mehr aus Kuhhaut gebaut ist. Vielmehr ist er aus Kunststoff, was sich allerdings als Synonym für das angeblich runde Leder nicht durchgesetzt hat.

 

Mädchen - Altmodischer Ausdruck für Männer, die keine sind. Im Wege der Gleichberechtigung aus der Mode gekommen, weil wehleidige Frauenfußballerinnen als "Jungen" zu bezeichnen, käme dann doch nicht in Frage.

 

Neunzig - Was 90-60-90 (Einheit: Zentimeter) bei Frauen als Idealmaß ist, sind die 90 (Einheit: Minuten) für Männer. Früher dauerte ein Spiel zweimal 45 Minuten. Heute dauert ein Spiel mindestens 94 Minuten, wieviel genau, weiß niemand. Das ist allein der Willkür des Schiedsrichters unterworfen.

 

Pfund - Ausdruck für einen wuchtigen Schuß. Als "volles" Pfund wird ein Ball mit hoher Geschwindigkeit bezeichnet. Fußballer wuchern halt gerne mit ihren Pfunden.

 

Räume - Sind keine solchen, die von Mauern begrenzt sind, sondern kennzeichnen die Freiheit, die man auf dem Platz hat. Räume kann man sich auch erkämpfen, allerdings muß man sie eng machen, damit der Gegner kaum Raumgewinn hat. Nicht zu verwechseln mit den Kabinen, also Räumen, die sich außerhalb des Platzes befinden. Der Raum befindet sich auf dem Platz, das ist die Wahrheit, denn auch sie liegt auch auf dem Platz.

 

Rund - War der Ball früher, heute ist er aus vielen Flächen zusammengesetzt, sodaß er alle Möglichen Formen annehmen kann, jede Saison auf`s Neue. Nur geometrisch rund ist er niemals.

 

Standardsituation - Ecken, Freistöße und im weiteren Sinne auch der Anstoß oder der Strafstoß. Außerhalb des Spielfeldes ist jede Situation anders. Aber auf dem Grün ist eine Situation durchaus einmal standardisiert.

 

Tiefe - Der -> Raum kann auch tief sein, nicht nur breit und lang. Der -> tödliche Pass in die Tiefe verspricht schnelle Tore. Oftmals aber landen solche Pässe lediglich im freien Raum. Da hat man also den Raum nicht -> dicht genug gemacht.

 

Tödlich - Sind nur Pässe in die -> Tiefe des -> Raums, die die gegnerische Abwehr schnell überwinden und Torgefahr begründen. Ist aber eine sporttypische Übertreibung, weil nirgendwo Lebensgefahr lauert. Zur Not rettet manchmal auch das -> Aluminium.

 

Schlappen - Ebenfalls das untere Körperteil wie die -> Klebe, wobei beschuht, also auch der Fußballschuh selbst gemeint sein kann. Wird merkwürdigerweise nur gebraucht, wenn man das To nicht trifft. Merke: Die -> Klebe trifft, der Schlappen nicht, weil der Ball "darüber rutscht".

 

Zwölf - Taucht als Zahl immer auf, wenn die Anhänger des eigenen Teams gemeint sind. Sie sind der "zwölfte Mann", ungeachtet ihrer Anzahl und auch, ob es sich nicht teilweise um Frauen handelt. Letztere sind in der Sportterminologie aber nicht gerne gesehen, weil es sich oftmals nur um -> Mädchen handelt.

 

Kein Wort verstanden? Willkommen im Club.

Zurück zu Home