Womit ich mich immer sehr schwertue, sind diese offenen oder teilweise auch verkappten Ressentiments, wenn es um den israelischen Staat geht. Insbesondere, wenn man sich bei Auseinandersetzungen zwischen diesem und seinen Nachbarn einseitig auf die Gegenseite schlägt. Wenn Israel Bomben wirft, ist das barbarisches Unrecht. Wenn aber die Hamas angreift, ist das das Recht auf bewaffneten Wiederstand. Während die Israeli unschuldige Kinder und Frauen töten, wehrt sich die Hamas nur.

Als ob durch die Hamas nicht unschuldige Zivilisten sterben.

Um keine Zweifel aufkommen zu lassen: Ich billige israelische Bomben nicht. Aber sie sind nicht schlimmer als andere Bomben. Wenn es nach mir ginge, gäbe es keine Bomben, keine Soldaten und auch keine Panzer. Als Pazifist glaube ich nicht daran, daß bewaffnete Maßnahmen zu etwas Gutem führen können. Sich aber dann reflexartig immer gegen Israel zu wenden, wenn ein Konflikt ausbricht, ist für mich nichts weniger als Antisemitismus.

Mit solchen Menschen will ich nicht befreundet werden, nicht einmal auf Gesichtsbuch.

Zurück zu Home