Top-Posts

  • Schlössigkeit

    17 Februar 2013 ( #Sprache )

    Und wieder ein neues Wort entdeckt: "Schlössig". Damit charakterisieren standesbewußte (Mancher würde sagen: Schnöselige) Adelige ihren Einrichtungsstil. Sie haben kein Schloß mehr, aber innen muß es zumindest so aussehen, als würde es von außen nach...

  • Intelligent Design

    27 Februar 2013 ( #Satire )

    Es gibt leider eine große Anzahl Zweifler da draußen, die sich über intelligentes Design lustig machen. Dabei führt meiner Meinung nach an intelligentem Design kein Weg vorbei. Und es ist weitaus älter, als man zunächst denkt. Es handelt sich hierbei...

  • Großzügigkeit

    12 Juli 2013 ( #Sprache )

    Bei Alkohol - ganz ohne Schmu - drücke ich gern mal ein Auge zu Dann sehe ich nur noch mit einem. Somit nur halb in drei De. Eineinhalb De sind aber keinem genug für den vollen Genuß. Damit ist nun Schluß. Das ist nicht okay. Das geht doch nicht. Ich...

  • Reihenhaus

    13 Juli 2013 ( #Sprache )

    Ein Reihenhaus hatte genug vom Stillstand und wollte aus der Reihe tanzen. Es wollte raus aus diesem Land, sich gründlich vom Grund auf erheben und nicht mehr hinter Fassaden verschanzen. Es wollte endlich auch mal leben, am besten gleich links hinter...

  • Friedhof

    14 Juli 2013 ( #Sprache )

    Ist der Friedhof noch so weit, er holt Dich ein, ist es soweit. Als wenn er Füße, Hände hätte, greift er sich Dich - jede Wette. Die einz´ge Chance: Unsterblichkeit rettet Dich über die Zeit. Ob man Bücher schreibt oder verbrennt, tu was, wonach Dich...

  • Wettern

    17 Juli 2013 ( #Sprache )

    Ich glaubte mal an einen Frühling, der kam auch, ging aber gleich wieder fort. Ihm war es hier auf Dauer zu kalt, jetzt lebt er auf an einem besseren Ort. Dabei ging es, kaum war er weg, hier ziemlich heiß her. Das, wenn er damals gewußt hätte, er wäre...

  • Mord

    12 Juli 2013 ( #Sprache )

    Ein kleiner Mord zur rechten Zeit kann manches Problem lösen. Jedoch der Ruf ist ruiniert und man zählt zu den Bösen. Die Kunst steckt hier nicht im Applaus, den gilt es zu vermeiden. Wird der Künstler hier entdeckt, wird niemand ihn beneiden. Nicht auf...

  • Widerspruch

    23 Juli 2013 ( #Sprache )

    Morgens war´s, als wär´ es gestern, da sah ich einen alten Western. Ostern war´s, jetzt fällt mir´s ein. Das ganze Jahr denk´ ich schon: Nein, was bin ich süß im Pelz des Schafes. Bin wach während des Mittagschlafes. Sauer, wenn das Salz ausgeht. Mein...

  • Sonnenstrahl

    25 Juli 2013 ( #Sprache )

    Ein zarter, kleiner Sonnenstrahl, der mußte mal für kleine Sonnenstrahlen. Aber nirgendwo ein Toilettenhaus. Er dachte sich: Eilt ja nicht. Ohne zu prahlen: Das halt´ ich lange aus. Aber die Zeit, wenn Du mußt, zieht sich. Also ließ er es ganz ungezogen...

  • Strom

    26 Juli 2013 ( #Sprache )

    Es war einmal Strom in einem Kabel, das lag am schönen Donaustrand. "Ich bin der Strom", sagte die Donau (wie in einer alten Fabel). "Ich auch", sagte das Kabel, "genau!" und verschwand aus dem Land. Später hat man dann entdeckt: Das Kabel war nicht eingesteckt....

  • Ich

    27 Juli 2013 ( #Sprache )

    Es war einmal ein kleines Ich das kannte mich in- und auswendig vom Sehen Im Spiegel. Lachfalten und Schlupflider, Bauchansatz? Das wird wieder. Unten bunt bemalte Zehen und oben als Haarschnitt einen Igel. Und wenn ich mit dem kleinen Ich sprach, wirkte...

  • Stein

    29 Juli 2013 ( #Sprache )

    Ich habe einen Stein im Brett. Er klappert herum und macht sich schwer. Eingebaut in mein Bett, stört er meinen Nachtschlaf sehr. Wer macht so etwas? Steine in Bretter sperren, das hat doch keinen Sinn? Auch macht der Stein das Brett noch fetter, eine...

  • Musikgeschäft

    30 Juli 2013 ( #Sprache )

    Sie hatte wohl viel mitgemacht, irgendwas mit Medien. Sie hatte stets viel mitgelacht, aber nicht viel mitgedacht (es war viel zu erledigen). Wir haben sie nicht mitgenommen, sie sah mitgenommen genug aus. Sie wäre wohl nicht mitgekommen, sie kam auch...

  • Gedicht ohne Reim

    31 Juli 2013 ( #Sprache )

    Ich versuche jetzt mal ein Gedicht das sich am Ende eher - äh - selten reimt, denn es ist modern. Solche Texte habe ich - äh - oft in meinen Welten. Nein, nicht Welten, ich meinte: Breiten. Sonst sieht man den Reim doch schon von - dannen ziehen. Weil...

  • Datagate

    03 August 2013 ( #Sprache )

    Eine kleine Information sauste einmal durch das Netz. Dort lauerte die hungrige Spinne, die ernährte sich von Geschwätz. Sie speicherte die kleine Info, verstand sie allerdings nicht richtig, denn diese war auf hohem Deutsch, das war aber nicht wirklich...

  • Gitarre

    22 August 2013 ( #Sprache )

    Eine Gitarre, frisch aus der Fabrik träumte von begabten Händen, die ihr himmlische Musik entlocken würde. Welche Bürde. Denn leider endete die Reise in eher bescheidener artloser Weise. Denn in ihren jungen Tagen mußte sie Volksmusik ertragen. Und wurde...

  • seele

    05 August 2013 ( #Sprache )

    wenn ich eine seele hätte, sie wäre wohl eher blau ich weiß nicht, ob ich sie habe, aber wie sie aussieht, das weiß ich genau. sie ist dunkel wie ein mantel im tunnel eckig wie ein würfel im spiel schwer wie ein vorwurf aus liebe angsterfüllt, aber mit...

  • Karten

    08 August 2013 ( #Sprache )

    Ein Kreuz verliebte sich erst neulich ganz herzlich in ein schwarzes Pik. Dieses fand das Kreuz abscheulich und liebte vielmehr ein Aspik. Wäre das Kreuz auch ein Ass, es wäre ihm wohl mehr Erfolg beschieden. So aber mußte es feststellen, daß es schnöde...

  • Frosch

    12 August 2013 ( #Sprache )

    Ein kleiner Frosch im grünen Kleide ist ein hoffnungsloser Heide. Er glaubt nicht an Gott, der arme Sünder. Für ihn bringt der Storch die Kinder. Obwohl der Storch die Kinder holt. Fühlt er sich, als das geschieht, verkohlt? "Oh Gott!" ruft er, "so hilf...

  • Eintopf

    23 August 2013 ( #Sprache )

    Eine Aubergine, die freundete sich - ihren Eltern zum Verdruß - mit denen "da unten" standeswidrig an - in (und mit) einem Kusskuss. Die da unten, das waren normale Unterschienen, die ungeschliffen und ungespritzt waren und rauhe Schale trugen. Sie wirkten...

  • Sofa

    16 August 2013 ( #Sprache )

    Ein Sofa mußte gegen seinen Willen im Möbellager überwintern. Es sehnte sich in großen Villen besetzt zu sein von großen Hintern. Aber es bekommt nicht jeder, auf was er sehnsüchtig hofft. Obwohl die Couch aus feinstem Leder war, stand sie gar nicht derart...

  • Unbequem

    17 August 2013 ( #Sprache )

    Von einem weisen Mann hab` ich gelesen - das ist erst vorgestern gewesen - man soll sich nicht dazu bequemen allzu bequem zu sein, sondern sich dessen schämen. Damit könne man die Welt verändern, in allen Städten, allen Ländern, wenn man den Mächtigen...

  • Schweigen

    18 August 2013 ( #Sprache )

    Ein Wort, das nicht gesprochen wurde, war dessen ziemlich überdrüssig. Es fand sich ungerecht behandelt und zudem ziemlich überflüssig. Es suchte nach dem off´nen Munde, aus dem es klingend flüchten würde. Doch fand es nur Sprachlosigkeit vor und fand...

  • Märchen

    19 August 2013 ( #Sprache )

    Es war einmal ein "Es war einmal". Klein war das kleine "Es war einmal". Aber das war einmal, daß das kleine "Es war einmal" einmal klein war. Es war so klein gewesen, als es noch das kleine "Es war einmal" einmal gewesen war. Nein, das ist nicht wahr,...

  • Niveau

    20 August 2013 ( #Sprache )

    Wenn ich Rum mit Cola trinke, ich schnell mein Niveau absenke. Und, je tiefer ich dann sinke, desto weniger ich denke. Ich denke, das liegt nur daran, daß ich Rum nicht leiden kann. Hätt´ ich Apfelsaft getrunken, wär´s Insulinniveau gesunken. Irgendein...

<< < 10 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 40 > >>