Wenn Autos im Kreis fahren, sinnlos Kraftstoff verbrauchen und nur ab und zu einmal eine Ausfahrt nehmen, dann verhindert das nur bedingt Unfälle. Denn nicht immer werden dadurch Kreuzungen vermieden, wenn Kreisverkehre gebaut werden. Denn eine Kreuzung aus Sport und Technik nennt sich formelhaft "Formel 1" und spottet jedem Sport, aber huldigt der Technik. Kreuzungsfrei fährt man immer im Kreis, bis derjenige gewinnt, dessen Motor am wenigsten störanfällig war. Denn man züchtet hier Fahrzeuge, die im Alltag keine Chance hätten, um denen Vorbild zu sein, die ebenfalls im Alltag wenig Chancen sehen.
Nur die, in einem teuren Boliden das Ansehen zu erwerben, das ihnen als Person anscheinend nicht gilt.

Damit wird Unmengen Kraftstoff verbraucht und Unmengen an Schadstoffe in die Umwelt transferiert.

Und vor allem wird ein schlechtes Beispiel gegeben. Für all die Raser, die einen Vorwand dafür brauchen, nicht vernünftig, sondern schnell zu sein, wenn man in sein Auto steigt. Freie Fahrt für freiwillig beeinflusste Bürger. Nicht die Sparsamkeit zugunsten der Umwelt, nicht der bloße Transport von einem Ort zum anderen, sondern die Profilneurose Einzelner gilt es, als Ideal auf den ringförmigen Parcours zu malen. Mit Gummi. Und mit unbeschreiblichem Lärm.
Vor allem aber mit dem Bleifuß, zur Nachahmung eindringlich und werbewirksam empfohlen.

Da sterben Vernunft und dadurch Menschen.

Wer weiß, wie lange die Natur sich diese Unvernunft noch gefallen läßt. Die Zeichen mehren sich, ignoriert von Politik und Autoindustrie, durch Katastrophen rund um den Erdball. Dürren und Brände, Überschwemmungen und Insektenplagen. Man setzt nicht auf Schonung, sondern nach wie vor auf Image. Als wenn die fremde Leistung eines renommierten Herstellers das eigene Unvermögen kaschieren könnte. Im Gegenteil beginnt die Front zu bröckeln und so mancher vermutet am Steuer teurer Flitzer Männer zumindest mit Potenzproblemen oder einer ausgewachsenen Mittellebenskrise.
Man dreht sich im Kreise.

Um eine Mitte, in der man selbst nicht steht. Um angeblich doch im Mittelpunkt zu stehen. Oder zu fahren.

Das ist die Formel, auf die die Industrie die Technikhörigen reduziert. 
Zurück zu Home