Früher, als ich noch klein war, noch ein Kind, da schaute ich zu den Erwachsenen hinauf. Was würde das doch traumhaft sein, endlich so groß und frei zu sein. Dann wurde ich groß und erwachsen. Aber konnte auf die Kleinen nicht in dem Maße hinunterschauen, von der großen Freiheit einmal abgesehen. Sicher bestimmt nicht mehr Mammi, was zu tun ist.
Aber gewisse Sachzwänge blieben und bestimmen das Leben.

Nicht selten diktiert von Kindern.

Auch hatte ich gehörigen Respekt vor den Großen. Aber als ich dann älter wurde, vermisste ich den Respekt der Kleineren vor mir weitgehend. War ich früher der Diener der Großen, so bin ich jetzt der Diener der Kleinen. War damals die Welt auf die Erwachsenen zugeschnitten, so scheint sie es nun auf die Kinder zu sein. Kein Mensch hätte damals den Horizont der Unmündigen als allgemeinverbindlich hingestellt. Nun aber ist die Welt auf Kinderaugen ausgelegt, von der Werbung über das Fernsehprogramm bis hin zur Freizeitgestaltung.
Und ich bin wieder der Dumme.

Was ist mit dem Generationenvertrag?

Warum wird der nicht eingehalten? Die Generationen können sich offenbar nicht vertragen. Aber man kann sich ein bißchen rächen. Oder ist zumindest ausgesöhnt mit der Welt, wenn man heute auf Kinder hinabblickt und denkt: Ihr werdet einmal meine Rente zahlen. 
Aber, wenn Ihr alt genug seid, dann wird Eure Rente nicht mehr zu bezahlen sein.

So sitzt eben jede Generation zwischen ihren eigenen Stühlen. 
Zurück zu Home