100 1305Jarvis Catoe wurde 1905 geboren. Sein genauer Geburtstag ist nicht bekannt, wie auch über seine Kindheit und Jugend wenig bekannt wurde. Er lebte in New York. Er soll teilweise als Taxifahrer beschäftigt gewesen sein.

Und als Polizeispitzel gearbeitet haben.

 

Obwohl bereits Anzeigen gegen ihn wegen Exhibitionismus vorlagen.

 

Jedenfalls ermordete er zwischen 1935 und 1941 mindestens 9 Frauen, vermutlich aber waren es mehr. Er erwürgte seine Opfer mit großer Kraftanstrengung und vergewaltigte sie dann. Zum Teil beraubte er sie auch noch, was ihm zum Verhängnis werden sollte. Eine Uhr, die er versetzte, führte auf seine Spur. Allerdings schienen sich die Ermittlungen zu intensiveren, als er nicht mehr farbige Damen, sondern eurasische ermordete.

Er konnte die Zahl seiner Opfer nicht genau benennen.

 

Und zeigte hilflos seine Hände vor, mit denen er seine Untaten begangen hatte, um die Anzahl zu verdeutlichen.

 

Die Szene wurde fotografiert (vgl. unten). Und diese Fotografie liegt dem Bild zugrunde, das ich von ihm gemalt habe. 

 

Für seinen ersten Mord wurde ein Unschuldiger fast 5 Jahre lange eingesperrt. Herr Catoe selbst wurde am 13.1.1943 auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet.

 

Im Farbkreis trägt er die Farbe Türkis, ein Grün mit hohem Blauanteil.

 

jarvis-catoe

 


Zurück zu Home