Juristisch mag die Garantie die Möglichkeit sein, daß der Hersteller mit dem Endverbraucher direkt in eine Vertragsbeziehung eintritt und ihm eine Frist einräumt, innerhalb derer Reparaturen nichts kosten (außer der Zeit, in der man das Gerät nicht benutzen kann und Nerven, um zu beweisen, daß es sich um einen Garantiefall handelt). Parktisch ist das aber die Zeitspanne, nach der das Gerät unmittelbar kaputt geht.
Ich habe am 10.7.07 ein Laptop gekauft, der allerdings die Zwei-Jahres-Frist um immerhin 9 Tage überschritten hat und erst am 19.7.09 den Geist aufgab.

Was ist da passiert?

Hat die eingebaute Zeit-Elektronik versagt und ist erst mit einer Verspätung von 9 Tagen angesprungen? Oder handelt es sich um ein Bauteil, das dem Hersteller von einer Zulieferer-Firma just in der Zeit geliefert wurde und das erst nach dessen Garantiefrist kaputtgehen durfte, ansonsten der Zulieferer von dem Hersteller meines Laptops in Regreß genommen worden wäre, hätte ich mich mit einem Garantiefall beim Hersteller schadlos gehalten?
Aber die Garantie für das Bauteil ist wohl ebenfalls abgelaufen.

So habe ich einen kaputten Laptop, in dem alle meine Daten stecken und auch noch ein offenbar defektes Bauteil, das erst 9 Tage nach Ablauf der Garantie meinen Laptop zum Erliegen brachte. Ein Skandal. Ich hatte mich auch schon gewundert, wie das Laptop auch nach Ablauf der Garantie noch lief, habe mich aber in falscher Sicherheit gewogen.
So kann man sich irren. 

Offenbar kann man sich nicht einmal mehr bei elektronischen Geräten auf die Lebenserwartung verlassen.

Leider kann ich das defekte Teil nicht reklamieren. Denn ich kenne die Zuliefererfirma nicht. Und mir wäre fast lieber, ein solches Teil wäre nicht in meinen Computer eingebaut gewesen. Wenn allerdings all meine zukünftigen Laptops nach 2 Jahren und 9 Tage versagen, dann summieren sich die jeweiligen 9 Tage auch auf eine nicht unerhebliche Zeit, in der ich keinen neuen Klapprechner (um mal ein deutsches Wort zu bemühen) gekauft habe.
Ich hoffe, das trägt nicht noch zusätzlich zur Krise bei. 
Zurück zu Home