Frauen - um ein übles Klischee zu bemühen - haben zuweilen ein Problem damit, rechts von links zu unterscheiden. Oft kann man sich im Auto, wenn es darum geht, eine Richtungsänderung anzugeben und das Steuer in die falsche Richtung gelenkt wird, damit behelfen, daß man sagt: "Das andere Links".
Wenn trotz des korrekten Kommandos "links" ein Abbiegen nach rechts zu befürchten ist.

Das ist ein Klassiker unter den Sprüchen, jedenfalls in meiner Umgebung (Jede Umgebung hat die Klassiker, die sie verdient).

Wie entsteht ein Klassiker? Wer hat den Spruch erdacht? Wer hat zum Beispiel zum ersten Mal "die Seele baumeln lassen"? Eine Beschreibung, die originell war, bevor sie durch zu häufigen Gebrauch farbloser Menschen zu farblosem Sand zerrieben wurde. Wer kam darauf, daß man nicht um des Kaisers Bart (neuerdings: Der Bundesklanzlerin Frisur) streiten sollte oder daß der Apfel nicht weit vom Stamm (neuerdings: nicht weit vom Pferd) fällt.
Waren sich die Anwesenden bewußt, daß sie, als der Ausspruch das erste Mal getätigt wurde, gerade der Geburt eines klassischen Zitates bewohnten?

Oder haben sie nur gedacht: Was redet der da nur für einen Quatsch?

Kürzlich aber habe ich das unverschämte Glück gehabt, der Geburt eines Klassikers beizuwohnen. In der Geburtsstunde dieses Evergreens nahm ich mit einer meiner Bands in einem Studio ein paar Lieder auf. Die Chöre wollten wir alle zusammen aufnehmen, rund um ein einziges, unschuldiges Mikrophon gruppiert. Der Tontechniker positionierte uns (Tontechniker sind so), auch nach dem Volumen unseres jeweiligen Organs. Den Bassisten - Bassisten sind so - forderte er doch auf, ein wenig näher zum Mikrophon hin zu gehen. Der Bassist - Bassisten sind so - aber ging ein paar Schritte zurück, weg vom Mikrophon.
Worauf der andere Gitarrist - Gitarristen sind so - erläuterte: "Nein, das andere Hin".

Vielleicht muß man dabei gewesen sein, wir aber fanden's zum Brüllen (was man den Aufnahmen auch anmerkt).

Aber wenn Sie in einige Jahrzehnten von irgendeinem dann nicht mehr so witzigen Zeitgenossen - witzige Zeitgenossen sind so - bei passender oder unpassender Gelegenheit zu hören bekommen: "Das andere Hin", dann werden Sie an mich denken.
Vielleicht denken Sie aber auch jetzt schon: Mit Klassikern ist es aber auch nicht mehr weit her. Klassiker sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Aber bis dahin wird es noch einige Zeit dauern. 
Zurück zu Home